News

123 ••14
13.12.2023

Weihnachtsfeier im Café 0816 alles, außer gewöhnlich

Diesmal war alles AUSSERGEWÖHNLICH!

Das Café, in dem wir unsere Weihnachtsfeier zelebrierten…

Dass wir die Freude hatten Sylvia Unger, eine bereits versierte Soroptimistin in unserem Club aufzunehmen, da sie ihren Lebensmittelpunkt von Klosterneuburg nach Wien verlegt hat……

Und unsere Clubschwester Michaela Rammel, die ein rundes Jubiläum feierte, sich dankenswerterweise ihre Geschenke zu diesem Anlass in klingender Münze bzw. Scheinen aushändigen ließ, wie auch der Zweck, dem diese Summe zukam:

Das, vom Club Wien Ringstrasse schon länger unterstütze inklusive Lerncafé, ein Verein für individuelles Lernen und für Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf, konnte sich über einen lukrativen Betrag freuen. Patron Christoph Fälbl nahm strahlend und mit launigen Worten den Scheck entgegen.  Gerne berichtet er von seinen prägenden Erfahrungen, die er mit seinen Schützlingen macht und wie für beide Seiten eine win-win Situation entstanden ist. 

Dieses gemütliche Café mitten in Hietzing ermöglicht den Schülern und Schülerinnen praktische Erfahrungen zu sammeln, dazu werden die Jugendlichen entsprechend den individuellen Fähigkeiten gefördert und gefordert. Die angebotenen Lerninhalte orientieren sich nicht an der Masse, sondern richten sich nach dem Entwicklungsstand des Kindes und seinem persönlichen Lernprofil. 

Nachdem Michaela Rammel bereits in der Gründungsphase unseres Clubs unsere Finanzen ein Anliegen waren, hat sich das nach fast 20 Jahren auch nicht geändert – DANKE für diese großzügige Spende!

Scheckübergabe © SI Wien Ringstrasse
Scheckübergabe © SI Wien Ringstrasse


mehr...

07.12.2023

Orange the World

Riesenrad orange beleuchtet

Dank unserer Clubschwester, Susanna Kleindienst, vom Club Wien-Ringstrasse wurde das Riesenrad am 28.11. und 5.12.2023 für Orange the World orange beleucht.

Riesenrad © SI Wien Ringstrasse
Riesenrad © SI Wien Ringstrasse


mehr...

22.10.2023

Eiszeit im naturhistorischen Museum

Das war das Motto einer Führung für die Geschwistergruppe des Kinderhospiz Netz und es hat den Kindern unheimlich viel Spass gemacht. Ermöglicht wurde die Führung durch unsere Clubschwester Karina Grömer, der Leiterin der Prähistorische Abteilung des NHM.  In Familien mit einem kranken Kind kommen die gesunden Geschwister meist zu kurz. Regelmäßige Veranstaltungen vom Kinderhospiz Netz ermöglichen ihnen eine Auszeit vom Familienalltag, Zeit zum Spaß haben, Ausgelassen-Sein. Der kostenlose Besuch des Museums mit einer tollen kindergerechten Führung mit anschließender Jause und weiteren Aktivitäten zum Thema Eiszeit wurde daher vom Team des Kinderhospiz Netz mit großer Freude in ihr Programm aufgenommen!  Der Samstag Nachmittag verflog wie nichts!

NHM © SI Wien Ringstrasse
NHM © SI Wien Ringstrasse


mehr...

16.10.2023

Matinee 'Die Gesichter der Hedy Lamarr'

Wir freuen uns mit unserer sehr gelungenen Matinee das Projekt einer sehr engagierten Frau Verena Augustin, der Leiterin des Vereins 0⋅8⋅16 – alles, außer gewöhnlich Verein für individuelles Lernen  und eines Freundes und Mitinitiators Christoph Fälbl  unterstützen zu dürfen. Sie eröffnen in der Nisselgasse 9 (gegenüber U-Bahn-Station Hietzing) das inklusive Café Außergewöhnlich mit einem ganz besonderen Team!

Matinee © SI Wien Ringstrasse
Matinee © SI Wien Ringstrasse


mehr...
Video_Lamarr.mp4

19.07.2023

Clubreise Ingelheim-Wien-Dresden

18. – 21.05.23

Zu der Achse Rhein-Donau hat sich nun auch noch die Elbe dazugesellt. Und das kam so:

Linktreffen mit unseren besten Schwestern aus Ingelheim, diesmal der etwas anderen Art. Gemeinsam haben wir eine neue Stadt entdeckt und Dank der gewohnt perfekten Vorbereitung der Ingelheimerinnen konnten wir uns einen umfassenden Eindruck von Dresden verschaffen: Wir trafen Dresdner Clubschwestern, die uns mit wertvollen Tipps versorgten, sahen die Altstadt, die Neustadt, Schloss Pillnitz, natürlich alle Sehenswürdigkeiten unter fachkundigen Leitung und fuhren auf der Elbe bei strahlendem Sonnenschein. Ein besonderes Highlight war „La Bohème“ in der Semperoper! Dort konnten wir zwei Herren aus Wien verblüffen, als sie an dem abgesperrten Teil für den Sektempfang der SOROPTIMISTINNEN  von Ingelheim und Wien Ringstrasse vorbeikamen. Sie wissen jetzt mit Soroptimismus auch etwas anzufangen – vor allem gut gekleidete, lustige Damen!

Das Besondere an diesem Treffen war aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Alle hatten Freizeit, wir waren vereint unterwegs von Frühstück bis zum abendlichen „Absacker“. Auch die Gastgeberinnen wurden nicht durch familiäre oder berufliche Verpflichtungen abgelenkt und es war wie ein kleiner Urlaub mit Freundinnen. 

Die nächste Städteerkundung, die wir zusammen unternehmen werden, ist bereits in Planung. 


mehr...

123 ••14