Zwei unserer Clubschwestern, die Pädagogin Petra Schmidinger und die Kunsttherapeutin Isolde Schediwy, haben dieses innovative Projekt konzipiert und gemeinsam mit der Kunsttherapeutin und Pädagogin Marion Bugelnig-Berger, der Theaterpädagogin Silke Müllner und dem Musiker und Rapper Benjo an der Bildungsanstalt für Elementarpädagogik in der Kenyongasse durchgeführt.
Das Projekt unseres Clubs richtete sich an 15–16-jährige Schülerinnen und zukünftigePädagoginnen – sie sollten für verschiedene Formen von Diskriminierung, Ausgrenzung und (Cyber-) Mobbing in ihrem eigenen Schulalltag und für ihre berufliche Zukunft sensibilisiert werden. Motivation für dieses Projekt war die Tatsache, dass es bereits bei kleinen Kindern zu Mobbing und Ausgrenzung kommt, was schwere psychische Folgen haben kann. Deshalb muss Gewaltprävention schon in sehr jungen Jahren, also bereits im Kindergarten beginnen, und die Ausbildung zukünftiger Elementarpädagog:innen ist somit für kompetente und (selbst)erfahrene Reaktionen auf Mobbing-Situationen im Kindesalter unerlässlich.
Durch den Einsatz kunst- therapeutischer sowie theater- und musikpädagogischer Methoden sollte den Schülerinnen eine Verarbeitung eigener Erfahrungen und Beobachtungen sowie eine Stärkung ihrer Resilienz und sozialen Kompetenz ermöglicht werden. Künstlerische Medien erlauben eine universelle, nonverbale Kommunikation und sprechen die emotionale Ebene unmittelbar an. Belastende Themen können so auf einer geschützten, spielerischen und zugleich tiefgehenden Ebene bearbeitet und schwierige Erfahrungen symbolisch ausgedrückt und reflektiert werden.
Am Clubabend wurde in Anwesenheit von Mag. Marion Bugelnig-Berger, die das Kunstprojekt an ihrer Schule ermöglicht hat, eine sehr beeindruckende Videodokumentation gezeigt, die die Aktivitäten der 5 Workshops zusammenfasst. Diese kann unter folgendem Link aufgerufen werden: https://youtu.be/jDZLLZgckrE
Frau Mag. Marion Begelnig-Berger und unsere Clubschwester Isolde Schediwy kennen sich von der Kunsttherapie-Ausbildung und haben an dem Buch „Kunsttherapie als Selbsterfahrung“ mitgearbeitet:
https://www.facultas.at/item/57970157
